Wie wir im Verkauf Vertrauen herstellen
Verkaufen ist ein Geschäft, bei dem es um mehr als Geld geht. Nämlich auch um Vertrauen. Gerade wenn die Umstände sensibel sind wie bei Scheidung und Todesfall oder es um die ehrliche Bewertung des Zustands einer sanierungsbedürftigen Immobilie geht.
Es gibt Ereignisse im Leben, die sind einmalig – die Geburt des ersten Kindes, der Kauf des gemeinsamen Hauses und auch dessen Verkauf. Zwar schätzen wir bei Dr.Meyer auch Menschen zu unserem Kundenkreis, die uns mehrmals eine Immobilie zum Verkauf anvertrauen, doch für die meisten ist es das erste und einzige Mal. Und der Begriff «anvertrauen» im vorigen Satz ist dabei tatsächlich zentral, denn woher sollen Erstverkäuferinnen und -verkäufer die Erfahrung nehmen, um eine gute Dienstleisterin zu erkennen? Vertrauen ist beim Verkauf ein grosser Wert.
Es geht um Geld – und Emotionen
Zunächst müssen wir allerdings ehrlich festhalten: Verkaufen ist ein Geschäft, bei dem es wie bei jedem anderen um Zahlen geht. Händlerinnen und Händler versuchen, Objekte für einen bestimmten Preis zu verkaufen und handeln dafür mit Käuferinnen und Käufern bestimmte Konditionen aus. Das ist unemotional und dank des Internets herrscht heute eine grosse Transparenz und Vergleichbarkeit. Emotional wird es jedoch, wenn der Verkauf nicht aus freien Stücken geschieht, etwa, weil ein Partner verstorben ist oder nach einer Scheidung die Immobilie nicht mehr tragbar ist. Wer dann verkauft, tut dies nicht immer leichten Herzens und ringt oft erst mit sich selbst.
Zurückhaltung gewinnt
Etwas, worauf wir bei Dr.Meyer deshalb im Verkauf achten, ist ein rücksichtsvoller Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden. Niemand wird gerne zu einem raschen Abschluss gedrängt, und manchmal ist Zeitdruck sogar kontraproduktiv. Wer etwas länger warten kann, erhöht die Chancen, auch zum gewünschten Preis zu verkaufen. Manchmal ist ein Vekauf auch erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Jemand möchte altersbedingt in eine kleinere Immobilie ziehen und wartet noch auf das richtige Objekt? Druck auszuüben, hätte hier nur einen Effekt: eine Kundin oder einen Kunden zu verlieren.
Den Wert schätzen und dabei wertschätzen
Ebenso wichtig ist die Wertschätzung, die wir als Dienstleisterin dem Verkaufsobjekt entgegenbringen. Nicht jede Immobilie ist an Toplage und in Topzustand. Dennoch war sie für die verkaufende Partei oft eine grosse Investition und stellt den Hauptteil des Vermögens dar. Gerne gehen dann auch die Preisvorstellungen von Verkäufer und Markt auseinander. Hier hilft uns eine faire und transparente Argumentation und ein respektvolles Auftreten, die Immobilie nicht nur erfolgreich, sondern auch für alle Seiten zufriedenstellend zu verkaufen.
Flexibilität und Erfahrung
Andere Kundinnen und Kunden schätzen ihre eigene Lage vielleicht auch schwieriger ein, als sie ist. Nicht jede Immobilie, die zu zweit bewohnt wurde, ist nach einer Scheidung für die verbleibende Partei untragbar. Durch unsere Erfahrung können wir immer wieder Lösungen aufzeigen, die einen Verkauf abwenden können. Und dank unseres breiten Dienstleistungsangebots sind wir nicht auf Gedeih und Verderb auf einen Abschluss angewiesen.
Manchmal ist aber genau dies der Anspruch der Verkaufspartei – wer dringend auf Cash angewiesen ist, braucht eine Dienstleisterin, die flexibel genug ist, um für ein Objekt schnell eine Käuferin oder einen Käufer zu finden. Oft ist es aber umgekehrt, und wer warten kann, gewinnt. Und damit, wie mit einem respektvollen und seriösen Auftritt gewinnen wir Vertrauen. Das bestätigt uns wiederum der Markt, in dem wir uns bewegen. Und letztendlich beim Verkaufen erfolgreich sind.
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